Unser Leistungsangebot

3Pro-Consult bietet ein breites Spektrum an Leistungen im Management von Produkten, Projekten und Prozessen an:

Produktmanagement über den gesamten Lifecycle

  • Analyse und Bewertung von Trends, Markt- und Wettbewerbssituationen und Wirtschaftlichkeitsdaten
  • Entwicklung und Erstellung von Produktstrategien, Machbarkeitsstudien, Markteintrittsstrategien, Absatzplanungen, Anforderungskatalogen, Lastenheften, Dokumentationen, Handbüchern und Trainingsmaterial
  • Konzepterstellung für Produkte – vom Ideenpapieren über Grob- und Feinkonzepte bis zu Implementierungs-, Vermarktungs- und Betriebskonzepten
  • Erstellung und Validierung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Business Cases, KPI-Modellen, Umsetzungsplanungen und Forecasts
  • Steuerung und Koordination von Entwicklung, Implementierung, Anpassung, Weiterentwicklung und Betrieb von Produkten sowie Monitoring von Projekten und Sicherstellung der fristgerechten Fertigstellung
  • Qualitäts-, Kosten-, Termin-, Test-, Risiko- und Supply-Chain-Management
  • Operatives Management und systematische Weiterentwicklung von Produkten, Marken und Portfolios
  • Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Erfolgskontrollen und Reportings
  • Optimierung und Standardisierung von Produkteigenschaften, Prozessen und Kostenstrukturen zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Margen
  • Schulung, Unterstützung und Steuerung von Vertrieb, Consulting, Kundenbetreuung, Partnern, Lieferanten, Subunternehmen und internen Fachbereichen sowie Organisation und Durchführung von Online-Seminaren

Projektmanagement über die gesamte Projektlaufzeit

  • Integrationsmanagement – Sicherstellung  der Integration des Projekts in Unternehmen, Fachbereichen und Partnerstrukturen unter Einhaltung von Projekt-Standards
  • Inhalts- und Umfangsmanagement – Sicherstellung der Projektzielerreichung durch Anforderungsmanagement und bedarfsgerechter Einsatz von Gegenmassnahmen oder Neuplanungen bei Abweichungen
  • Terminmanagement – Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplan und Zieltermin durch fortlaufende Überwachung und bedarfsgerechten Einsatz von Gegenmassnahmen oder Anpassung der Planung bei Abweichungen
  • Kostenmanagement – Sicherstellung der Budgeteinhaltung durch fortlaufende Überwachung des Projektkostenverlaufs und der betriebswirtschaftlichen Eckdaten und bedarfsgerechten Einsatz von Gegenmassnahmen oder Initiierung von Budgetanpassungen bei Abweichungen
  • Qualitätsmanagement – Sicherstellung des Qualitätszieles durch standardisierte Projekt-Prozesse, Testmanagement, Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse, und durch bedarfsgerechten Einsatz von Gegenmassnahmen bei Abweichungen
  • Personalmanagement – Sicherstellung des optimalen Personal- und Ressourceneinsatzes durch effiziente Zuordnung des Personals nach Fähigkeiten und verfügbaren Kapazitäten auf die Projektaufgaben, Planung und Durchführung sinnvoller Massnahmen zur Teamentwicklung und individuelles Coaching von Teammitgliedern
  • Kommunikationsmanagement – Sicherstellung eines aktuellen und umfassenden Informationsstandes aller Beteiligten durch Einsatz eines umfassenden Reportings, regelmässige Statusberichte für die Stakeholder und Steuerung der Informationsflüsse von und zu allen Projektbeteiligten und -betroffenen mit und ohne Einsatz von technischen Systemen
  • Risikomanagement – Sicherstellung einer angemessenen Risikoprävention und -behandlung durch fortlaufende Analyse und Monitoring möglicher Risiken für Projektverlauf und -ergebnis und bedarfsgerechten Einsatz präventiver Maßnahmen und Notfallkonzepte
  • Beschaffungsmanagement – Sicherstellung der Integration und Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten

Prozessmanagement über den gesamten Prozess

  • Analyse und Bewertung von existierenden Prozessen und Abläufen im Hinblick auf Effizienz, Servicequalität, Betriebskosten, Kundenbindungsnutzen und Automatisierungsgrad
  • Ableitung von möglichen Qualitätsverbesserungen, Kosteneinsparungen und Optimierungspotential
  • Entwicklung und Konzeption neuer Prozesse mit Anforderungs-, Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalyse
  • Konzepterstellung für Prozesse – vom Ideenpapieren über Grob- und Feinkonzepte bis zu Implementierungs- und Betriebskonzepten
  • Entwicklung und Erstellung von Prozessverbesserungsstrategien, Umsetzungs- und Implementierungsplanungen, Machbarkeitsstudien, Anforderungskatalogen, Lastenheften, Dokumentationen, Handbüchern und Trainingsmaterial
  • Steuerung und Koordination von Entwicklung, Implementierung, Anpassung, Weiterentwicklung und Betrieb von Prozessen
  • Qualitäts-, Kosten-, Termin-, Test-, Risiko- und Change-Management für Prozesse
  • Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Effizienzkontrollen und Reportings für Prozesse
  • Optimierung und Standardisierung von Prozessen und Kostenstrukturen zur Steigerung der Effizienz
  • Schulung, Unterstützung und Betreuung aller von Prozessänderungen betroffenen Fachbereiche, Mitarbeiter, Partner, Lieferanten und Subunternehmer